Auf dieser Seite möchte ich Ihnen Empfehlungen und interessante Links zur Verfügung stellen. Weiterhin finden Sie aktuelle Neuigkeiten sowie Informationen zu diversen Betreuungseinsätzen!
Wichtig erscheint mir eine kurze Erklärung zu unserer Namensgebung, die natürlich kein Zufall ist. CHIRON wird in der antiken Mythologie von einem Pfeil des Herakles verletzt. Dieser Pfeil war mit dem Blut der Hydra vergiftet. Daraufhin wird der unsterbliche Chiron auf ewig von Schmerzen gegeisselt. Aufgrund dieser Verletzung findet er zu seiner wahren Berufung als Heiler, Gelehrter und Pflanzenkundler. Seine Erfahrung von Leid ermöglicht ihm erst ein tieferes Verständnis und macht ihn zum Weisen unter den Kentauren.
Auch in der Astrologie, mit der ich mich beschäftige, verkörpert der "verletzte Heiler" CHIRON den "ganzheitlichen Dienst am Menschen" ! Diese Thematik habe ich selber erlebt, indem eine dreifache Sprunggelenksfraktur, mich zu meiner wahren Berufung führte. Nach 20 jähriger Konzerntätigkeit bei Siemens, engagierte ich mich erst ehrenamtlich im sozialen Bereich (Nachbarschaftshilfe u. Hospizbegleitung) und habe später diesen Betreuungsdienst mitbegründet. Zudem arbeite ich im spirituellen Bereich und schreibe gelegentlich als Autorin.
Auf Wunsch erhalten Sie nähere Informationen auf meiner Homepage JS JUPITER SPIRIT
Beim Klick auf das Logo gelangen Sie auf die jeweilige Homepage!
Weitere Linkempfehlungen
Einen besonderen Auftrag innerhalb meiner Seniorenbetreuung, führte ich vor einiger Zeit aus. Ein von mir betreuter Senior, der bereits mehrere Bücher über Kunstgeschichte veröffentlichte, möchte ein weiteres Buch über bedeutende Bauwerke (insbesondere Kirchen) publizieren.
In diesem Zusammenhang schwärmet ich ihm von "unserer Kirche" vor und organisierte einen Besichtigungstermin, auch für den Innenraum der wunderschönen Kirche. Üblicherweise ist er sonst mit einem Gitter verschlossen.
Mein Dank an das Pfarramt, welches sehr freundlich dem Wunsch entsprach, das Gotteshaus zu öffnen. Ich lag richtig mit meiner Vermutung, das ich dem Kunstkenner einen wahren Schatz präsentieren konnte... Er war von der Kirche fasziniert...
Für ca. 2 Stunden konnte er nun Zeichnungen anfertigen, die ihres gleichen suchen! Derweil war ich mit meiner Kamera unterwegs und tauchte ebenfalls in die Welt des "Rokoko" ein.
Für Beide ein erbauliches Erlebnis...
Info: St. Michael Kirche in München / Berg am Laim Erzengel Raphael am Hochaltar (Johann Babtist Straub 1704-1784)
Eine interessante Empfehlung von mir, für folgende Ausstellung:
In der Demenzbetreuung ist es sehr hilfreich und wichtig, wenn auf persönliche Vorlieben, insbesondere beim Essen eingegangen wird. Gerade bestimmte Gerüche, Geschmäcker, Rezepte bzw. Gerichte, erinnern oft an die Kindheit oder an Mahlzeiten, die positiv im Gehirn verankert sind.
Das löst Wohlbefinden aus und Erinnerungen an "Mutters gute Küche" werden wach. Deshalb habe ich kürzlich diesen leckeren Eintopf gekocht und eine zu betreuende Person, damit verwöhnt. Zu bedenken ist auch, dass demenziell Erkrankte, oft keinen großen Appetit mehr haben. Daher ist es um so wirkungsvoller, diesen anzuregen, damit keine mögliche Mangelernährung eintritt.
Graupensuppe mit Rindfleisch (bei Interesse sende ich gern das Rezept)
Betreuung mit Leib & Seele wird insbesondere auch an Feiertagen durchgeführt. So wie kürzlich zu Pfingsten, als wir eine herrliche Landpartie unternahmen. Anstatt in ein überfülltes Ausflugslokal aufzusuchen, verlegten wir das Kaffeekränzchen kurzerhand in die freie Natur. Bei traumhaften Wetter genossen wir unter einer schattigen Linde, einen wunderbaren Nachtmittag. Natürlich war CHIRON, der Begleithund mit dabei. Am frühen Abend kehrten wir noch in einen herrlich gelegenen Biergarten ein und ließen so den Pfingstmontag gemütlich ausklingen.
Veröffentlichung mit freundlicher Genehmigung der Seniorin sowie der Angehörigen
Bei unserem letzten Ausflug in den Wildpark Poing hatten wir tierischen Spaß. Es gab einige freudige Begegnungen und der Seniorin gefiel insbesondere das Füttern und Beobachten der vielfältigen Tierwelt. Eine Brotzeit bei schönstem Wetter, rundete die erlebnisreiche Exkursion ab und so endete der Tag mit interessanten Eindrücken...
Fotos Karin Biela (Seniorin "unkenntlich" wg. des Personen- u. Datenschutzes)
einen außergewöhnlichen Einsatz hatten wir bei einer zu betreuten Dame, die sehr tierlieb ist! Sie hat einen wunderschönen Garten und es bereitet ihr größte Freude, Ihre vielen Vogelhäuschen mit reichlich Futter auszustatten. Ein ganz junger Igel, der das kleine Gartenparadies aufsuchte, bekam selbstverständlich auch das beste Igel-Futter. Die Dame ist für eine Woche verreist und beauftragte CHIRON CARE, die Vögel und den kleinen Igel jeden Tag, am Abend zu füttern.
Der Auftrag bereitete mir großes Vergnügen und gern erinnere mich an diese nette Tätigkeit!