Startseite
Über uns
Leistungen
Fortbildungen
Preise
Kontakt
Demenz
Demenzbuch
4 Pfoten für die Seele
Spendenaktion
Informationen
Impressionen
In Gedenken
Impressum
   
 


Wenn nun ein erfülltes Leben mit einem Schatz an Erinnerungen, immer mehr verblasst und das Gedächtnis zunehmend nachlässt, ist dies ein großer Einschnitt für Betroffene und deren Angehörige.

Der Begriff Demenz fasst verschiedene Erkrankungen zusammen, die alle mit einem Verfall der geistigen Leistungsfähigkeit und einer Persönlichkeitsveränderung einhergehen. Die häufigste Form der Demenz ist die Alzheimer-Krankheit.

Studien belegen schon heute, dass zukünftig jeder 3. Deutsche mit einer Altersdemenz rechnen kann. 200.000 Neuerkrankungen kommen pro Jahr dazu und die Hälfte der Pflegebedürftigen in Privathaushalten hat eine Demenz. Die Anzahl von demenzkranken Heimbewohnern nimmt ständig zu und liegt mittlerweile bei 60%! Gleichzeitig ist die Demenz der mit Abstand wichtigste Grund für eine Heimaufnahme. Diese Zahlen machen die Brisanz dieses Themas deutlich und erfordern entsprechende Lösungen und rasches Handeln.

Unser Fokus liegt in der professionellen Demenzbetreuung, die sowohl privat als auch in Senioreneinrichtungen vorgenommen wird. Wir haben sichtliche Erfolge, bei der regelmäßigen und kontinuierlichen Aktivierung und sinnvollen Beschäftigung erzielt. Demenz ist nicht heilbar, aber der Verlauf lässt sich durch gezielte Therapiemaßnahmen verlangsamen und länger aufhalten. Deshalb sind wir von unserem Konzept überzeugt, welches für die Betroffenen zu mehr Lebensqualität führt und möchten dies weiter ausbauen und anbieten. Wir können Ihnen daher, die Bereitstellung von Betreuungsleistungen, für Ihre Angehörigen nur empfehlen. Nähere Maßnahmen können wir nach einer persönlichen Begutachtung, mit Ihnen gemeinsam besprechen und vereinbaren.

Insbesondere bei beginnender Demenz sind kognitive, verhaltensnahe und realitätsbewältigende Interventionen möglich. Deshalb sind folgende Maßnahmen, Grundlage unserer Demenzbetreuung:  

  • Basale Stimulation (Reize schaffen)
  • 10 Minuten Aktivierung
  • Körperarbeit/Bewegung/Gymnastik (Verbesserung der Körperwahrnehmung)
  • Selbsterhaltungstherapie SET (unter Einbeziehung der Umwelt)
  • Validation (Gesprächsebene schaffen) fördert Vertrauen, Kommunikation
  • Naturtherapie (Aufenthalt in freier Natur, Wahrnehmung schulen)
  • Musiktherapie (singen, musizieren, summen, Musik hören)  
  • Tanztherapie (Körpergefühl stärken, Ausdrucksform, eigene u. Fremdwahrnehmung)
  • Kunst- oder Maltherapie (Kreativität, Farben und Formen entdecken)  
  • tiergestützte Förderung mit Tieren (Hundebesuchsdient) 

Dies sind nur einige Beispiele unserer Beschäftigungen und spiegeln nicht das gesamte Angebot unserer Aktivitäten wieder. Vielmehr richten wir uns nach weiteren Gesichtspunkten wie Tagesform, Gesundheitszustand, Ängste, traumatische Erlebnisse, Jahreszeiten und Feiertage, Wetterverhältnisse, persönliche Präferenzen, Hobbys, und vor allem der Biographie!